Aleksandra Vujadinovic

Aleksandra Vujadinovic

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

aleksandra.vujadinovic@-brs.de

Geboren 1997 in Waldbröl, studierte Sprache und Kommunikation B.A. sowie Medienkultur M.A. an der Universität Siegen, ist nach studienbegleitenden Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Sonderforschungsbereichen 1472 „Transformationen des Populären“ und 1187 „Medien der Kooperation“ ebenda, und einer zweijährigen Beschäftigung als Werkstudentin bei MEDIENWERK als Kommunikationsdesignerin und Social Media Managerin wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Rhein Ruhr Center for Science Communication Research in Teilprojekt 3: „Redesigning Reflexivity in Science Communication“ am Standort Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Ästhetik gegenwartsbezogener Erscheinungen (z.B. Meme, Social Media-Profil)
  • Wissenschaftskommunikation (insbes. Kommunikation und Distribution der ‚Theorie‘ der Geistes- und Sozialwissenschaften, Publikationssystem, Publikationsformate)
  • Medien- und Gestaltungstheorie (insbes. Formattheorie)

2023- Lehrbeauftragte im Praxismodul des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur und Kulturwissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2022– Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Rhein Ruhr Center for Science Communication Research in Teilprojekt 3: Redesigning Reflexivity in Science Communication (Standort Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

2021-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des SFB 1472 „Transformationen des Populären” (Universität Siegen)

2021-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ (Universität Siegen)

2019-2022 Masterstudium im Fach „Medienkultur“ (Universität Siegen)

2018-2020 Kommunikationsdesignerin und Social Media Managerin (Werkstudentin/Teilzeit) bei MEDIENWERK (Lennestadt)

2015-2019 Bachelorstudium im Fach „Sprache und Kommunikation“ (Universität Siegen)

2015 Abitur

Wissenschaftliche Aufsätze

* = peer reviewed

Das ›geisteswissenschaftliche Labor‹ als medienästhetische Praxis (mit Oliver Ruf u. Aleksandra Vujadinovic). In: spielformen – Zeitschrift für Game Studies 3 (2024), im Erscheinen.*

Rekombination als Medien- und Memeprinzip. Von der frechen Unterhaltung zur Meme-Atmosphäre und wieder zurück. In: TV populär. Zur Wissensgeschichte einer Fernsehform. Hg. V. Wolfgang Brylla u. Oliver Ruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, im Erscheinen.

Politik des Memes. Aspekte einer digitaler Medienästhetik (mit Frauke Domgörgen u. Oliver Ruf). In: Digitale Bilderkämpfe. Zur philosophischen und interdisziplinären Mem-Forschung, im Erscheinen.

Vom Instagram-Account zum Instagram-Profil. Zur Variantenevolution einer Bewertungsgrundlage und ihren (Über)Forderungen. In: Varianten Digitaler Bewertung. Hg. v. Jonathan Kropf, Karoline Krenn u . Carsten Ochs. Berlin: Springer, 2024, im Erscheinen.*

Kanonisierende Ästhetik. Theorie im Taschenbuchformat. In: Buch-Aisthesis. Philologie und Gestaltungsdiskurs. Hg. v. Christopher Busch u. Oliver Ruf. Bielefeld: transcript (Medien- und Gestaltungsästhetik; 15), 2022, S. 119-135.

Blogbeiträge

Well … Shit. Zum Einfluss von Memes auf die Wissenschaftskommunikation in „Don’t Look Up“, in: KWI-BLOG, [https://blog.kulturwissenschaften.de/well-shit/], 14.03.2022.

  • Workshop „What do research network websites tell us about the transformation of knowledge formats? A workshop on formats of sholarly publishing“ – EASST-4S 2024 Amsterdam: Making and Doing Transformations, Panel „Transforming knowledge formats. Media imaginations of time, space, and scientific discourse beyond print“, 16.-19. Juli 2024
  • Impuls-Abstract „Theorie als Format“ – Workshops „Ästhetik als epistemisches Kriterium in den Geistes- und Sozialwissenschaften“, Zentrum für Wissenschaftstheorie, 29. Februar und 01. März 2024, Universität Münster
  • Vortrag „Zum Eigensinn von Procreate. Wie Software Kunst ermöglicht, aufdrängt und beschränkt“ mit Andreas Sieß – GfM-Jahrestagung, Panel „Digitale Abhängigkeiten in der Kunst“ (AG Medien und Kunst/Kunst und Medien, 27.-30. September 2023
  • Vortrag „Politik des Meme. Aspekte einer digitalen Medienästhetik“ mit Frauke Domgörgen und Oliver Ruf –Technische Universität Darmstadt, Workshops „Digitale Bilderkämpfe: Workshop zur philosophischen und interdisziplinären Mem-Forschung“, 25./26. November 2022
  • Vortrag „Singularisierungsmaschine Instagram?“ Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG), Universität Kassel, Tagung „E_Valuate! Gestaltungsspielräume & Wertkonflikte in soziodigitalen Bewertungsinfrastrukturen“, 19./20. Mai 2022

Mitgliedschaften

2024- Mitgliedschaft im Promotionskolleg NRW – Kooperativ promovierendes Mitglied in der Abteilung „Medien und Interaktion“

2021-2022 Studentisches Mitglied in der Berufungskommission Medienästhetik (Universität Siegen)

2021-2022 Studentisches Mitglied in der Senatskommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (Universität Siegen)